Idem
con patate
Mit Identität kommen wir hier nicht weiter. Dieser Prozess des Werdens bedeutet Identität zurückzulassen, abzustreifen.
(= Dasselbe mit Kartoffeln). Ein akustisches Strategiepapier gegen „dasselbe“.
Für Idem con patate (wörtlich: dasselbe mit Kartoffeln) spekulieren die Kolleginnen Livia Piazza und Heike Bröckerhoff darüber, ob und wie sie Schichten ihrer Identität abstreifen können. Warum sie das tun? Sie gehen davon aus, dass die meisten Konzepte von Identität eher schädlich sind. Identität funktioniert über Grenzen und Ausschluss und verhindert ein solidarisches Miteinander. Welche Formen von Zugehörigkeit liegen wohl jenseits von „Idem“, von „demselben“? Um das rauszufinden, entwickeln Piazza, die in Mailand aufgewachsen ist und ihre Sommerurlaube in Sizilien verbringt und Bröckerhoff, die vom Niederrhein kommt, einen Schlachtplan. Ihre spekulativen Methoden sind inspiriert von post-humanistischen und feministischen Denker:innen, vom Ozean und einem Chamäleon.
Diesen Plan teilen sie mit ihren Zuhörer:innen in einem Vortrag, der immer wieder vom Weg abkommt. Die beiden Stimmen reisen von theoretischen Konzepten zu auto-ethnographischen Unternehmungen. Sie durchqueren europäische Landschaften aus ihrer Kindheit, wandern auf künstlichen Bergen und machen Gebrauch von fiktiven Waffen. Mit dem Rucksack voller Privilegien lernen sie vielleicht auch, wie man in den Wellen des Hydrofeminismus schwimmt.
Und wenn ihr Plan aufgeht, weiß nachher niemand mehr, welche Stimme eigentlich wem gehört.
Das Skript für diese Folge wurde 2021 fertiggestellt. Die Produktion ist für 2022/2023 geplant.
Niederrhein
Bist Du so orientierungslos wie ich?
O-Ton: diese dort ist weiter nördlich..
ich bin auf einem Hügel,
ich sollte einen Überblick haben
so viele Städte, Halden, Autobahnen
A 3, A59, A42, A40, A2, A57, A31
Bundesstrasse
die B8 führt quer durch meine Großhirnrinde.
Kohle
ich erinnere mich an unser Haus,
Doppelhaushälfte
Risse in der Wand wegen des Bergbaus
Nachbarn, die Bergmänner waren
trüb ist das einzige Wort, das mir einfällt.
ich hab mal so ein Foto Projekt gemacht,
damals in der Schule,
hab Müll fotografiert am Rhein
Kohlekraftwerk, Industriewolken, Strommasten
Und vorbeifahrende Autos, ich hab versucht ihre Geschwindigkeit einzufangen
wie die Futuristen
alles in Sepia
Niederrhein ist braun, oder grau.
Aber jetzt wird es re-naturiert.
Es wird braun oder grau mit grün.
Steine reinwerfen in den Rhein,
Trabrennbahn
Leute verfolgen
So romantisier ich meine Jugend.
Wir spielen Karten während die Bevölkerung im Kreis Wesel schrumpft und altert.
Die letzten aktiven Steinkohle-Zechen, der Tetraeder auf der Halde Beckstraße, die Arena auf Schalke, die halben Pyramiden auf der Halde Rungenberg, die Bramme auf der Schurenbachhalde Essen, das Gasometer und die Knappenhalde Oberhausen.
Und jetzt stehe ich hier auf der Halde Haniel
ohne zu wissen, was Halden sind.
Industrieberge, Denkmäler, Vulkane, Thyssen Krupp
O-Ton: Der Sand wird da abgebaut
Ich kann sie nicht so gut verstehen...
Man erzählt sich, dass der Sand in die Vereinigten Arabischen Emirate exportiert wird
für die Pferde der Scheiche, der sei besser für ihre Hufe als der feine Wüstensand.
In den Frequently asked questions auf zukunft-niederrhein steht,
das stimme nicht, der Transport sei viel zu teuer.
Ein schmaler Pfad führt vom Plateau mit den Totems hinab zum Amphitheater
ein grauer, runder Krater
ich sitze auf Betonringen und schaue zu wie ihr tanzt.
Idem con Patate ist eine Recherche initiiert von Heike Bröckerhoff in Zusammenarbeit mit Livia Piazza.
Fotos Halde Haniel: Niklas Löscher
Fotos Sizilien: Livia Piazza u.a.
©2022 Heike Bröckerhoff